2. Erstellung Fahrradwegekonzept

Fahrradfahren ist gesund, umweltfreundlich und klimaschonend. Es ist deshalb wünschenswert, dass viele Bürger bei kurzen Distanzen auf das Fahrrad umsteigen. Deswegen muss die Stadt Eggenfelden das Fahrradfahren fördern und sicherer machen. Gerade unsere Kinder brauchen Sicherheit, wenn sie mit dem Rad zur Schule fahren.
Der grundsätzliche Wille wurde bereits am 10.09.2019 im Stadtrat bekundet:
„Mobilität steht auch in Eggenfelden in Zukunft immer stärker im Spannungsverhältnis von Autoverkehr und Klimaschutz…Diese Zukunftsaufgabe wird nicht mit einer einzelnen Maßnahme oder einem klassischen Weiter so zu bewältigen sein, sondern muss in ein Mobilitätskonzept mit kurz–, mittel–und langfristigen Maßnahmen eingebettet werden.“ (Vorlage Nr.: 2019/BG/0184).
Bislang befinden sich eingeplante Mittel von 50.000 Euro im Haushalt für das Radwegekonzept. Diese werden aber bei weitem nicht ausreichen.

Geschuldet dem starken öffentlichen Wunsch nach sicheren Fahrradwegen und sicheren Fahrradquerungen viel befahrener Straßen – wie der Landshuter oder der Pfarrkirchener Straße – müssen wir finanziell handlungsfähig sein.
Beim ersten Treffen am 29.10.2020, wurde nach einer finanziellen Richtschnur gefragt, die das beauftragte Büro Stadt-Land-Verkehr aus München mit 100.000 Euro vorgab. Dieser Empfehlung sollten wir folgen.

Dem Antrag wurde stattgegeben.