Die Pressemitteilung unserer Stadträtin Eva-Maria Popp über die aktuelle Diskussion um Lufreinigungsfilter:
Die Pandemie bringt die Einstellungen vieler Menschen zu Kindern und Schülern zu tage.
Jeden Tag höre ich in den diversen Nachrichtenkanälen die Lippenbekenntnisse der politisch Verantwortlichen quer durch die Parteienlandschaft, dass es die Kinder und Familien seien, die wir zu schützen hätten vor den negativen Auswirkungen der Coronakrise. So geschehen auch im Eggenfelden Stadtratsgremium.
Homeschooling und geschlossene Kitas bedeuten Stress für alle Beteiligten und nicht wenige Kinder werden dadurch abgehängt.
Deshalb hat es oberste Priorität die Schulen uneingeschränkt zu öffnen und die Kinder dabei optimal zu schützen.
Luftfilter in allen Klassenräumen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Es gibt inzwischen viele Studien von allen wichtigen Forschungszentren, die sich darüber einig sind: die Luftfilter säubern die Luft von gefährlichen Viren und schützen die Kinder, Lehrer*innen und Erzieher*innen aber auch die Familien vor Ansteckung.
Auf diese Weise können die Bildungseinrichtungen auf Dauer und uneingeschränkt geöffnet bleiben und die Kinder und Familien können sich darauf verlassen.
In Zeichen der Pandemie ist entschlossenes Handeln nach Prioritäten gefragt.
Wer sich gegen die Anschaffung von Luftreinigungsfiltern stellt handelt grob fahrlässig und zeigt sein wahres Gesicht in Bezug auf Kinder und Bildung.
Die Passauer Neue Presse hat die Stellungnahme aufgegriffen:
Zum wiederholten Mal diskutiert der Eggenfeldener Stadtrat am morgigen Dienstag über den Kauf von mobilen Luftfiltergeräten für Grund- und Mittelschule. Als große Befürworterin der Anschaffung hat sich dabei stets Stadträtin Eva-Maria Popp (Grüne) präsentiert. Im Vorfeld der Sitzung meldet sie sich nun mit einer Pressemitteilung zu Wort.
Lesen Sie den ganzen Artikel in der
Passauer Neue Presse vom 01.03.2021
hier auf PNPplus
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Aufg’spuit is!
Wir zeigen klare Kante gegen Hass und Hetze! Wir machen klar: Mir samma de mehran! Und das mit Ab- und Anstand. Daher nehmen wir Teil an der Kulturdemo des Bunten Aktionsbündnisses für Demokratie Rottal-Inn.
Weiterlesen »
Brezn verteilen mit Katha Schulze
Am 8. Oktober ist Landtags- und Bezirkswahl. Bayern muss endlich handeln, denn die Klimakrise ist längst hier. Hol dir deine Zukunft zurück!
Weiterlesen »
„Eine Brandmauer gegen Rechtsextreme sieht anders aus“
Marlene Schönberger, MdB: „Wir dürfen nie vergessen: Die AfD ist keine demokratische Partei, auch wenn sie in demokratischen Prozessen in Parlamente gewählt wurde.“
Weiterlesen »