Neue Vorstände und ein runder Geburtstag

Neuwahlen im Ortsverband der Grünen Eggenfelden – Feier zum 30. Geburtstag geplant

Der Ortsverband Eggenfelden hat einen neuen Vorstand. In der Mitgliederversammlung wurden Eva Maria Popp und Dagmar Hermann zu den Sprecherinnen gewählt, Schriftführer ist Wilko Beinlich und Beisitzerin Lisa Kempfler. Die Wahlen verliefen recht unspektakulär, für das neue Team gab es ein einstimmiges Ergebnis. Wahlleiterin Mia Goller freute sich über dieses eindeutige Votum: «Ich gratuliere Euch von ganzem Herzen und wünsche Euch eine gute Zeit als Vorstand dieses tollen Ortsverbandes. Ich kenn Euch ja gut und bin mir sicher, dass Ihr für mehr Leben in Eggenfelden sorgen werdet.»

Gerade der ländliche Raum liegt der Bezirksrätin am Herzen und so wurde intensiv diskutiert über Leerstand, ÖPNV und andere Themen, die die Grünen antreiben. «Wir brauchen dringend mehr Geld aus Bayern für den ÖPNV auf dem Land. Es kann nicht sein, dass die zweite Stammstrecke in München viele Milliarden kostet und wir uns hier in ganz Bayern zusammen mit 100 Millionen zufrieden geben sollen», so die Spitzenkandidatin der niederbayerischen Grünen für die Landtagswahl. 

Eva-Maria Popp ergänzt diese Anliegen: «Wir werden dafür sorgen, dass Eggenfelden noch grüner wird. Ich bin eine Anhängerin des ‚Prinzips der kleinen Schritte‘. Das bedeutet, dass man durch stetige kleine Veränderung in der Summe Großes schaffen kann. Unseren Mitgliedern ist der Ausbau der erneuerbaren Energien sehr wichtig, der in Eggenfelden noch viel Luft nach oben hat. Viele Dächer in unserer Stadt liegen noch brach. Mir persönlich ist wichtig, dass wir gemeinsam  innovative Ideen entwickeln und auch die Weichen stellen für deren Umsetzung. Wir wollen natürlich den Klimawandel bremsen, aber für seine dennoch zu erwartenden Folgen müssen wir Eggenfelden rüsten. Zum Glück haben wir kundige Mitdenker  im Ortsverband – auch unter unseren neuen Mitgliedern, die auf diesem Gebiet sehr viel Know How mitbringen.»

 Dagmar Herrmann fügt hinzu: «Wir wollen uns hier weiter dafür einsetzen, dass gerade Kinder und Ältere sicher mit dem Rad unterwegs sein können. Als Anfang sehen wir die hoffentlich bald sichtbaren Schutzstreifen in der Landshuter und Pfarrkirchener Straße. Auch Gehbehinderten möchten wir helfen, die Straßen gefahrlos zu queren, indem auf beiden Seiten die Bordsteine abgesenkt weden. Schon ein länger gehegter Wunsch ist die Verkehrsberuhigung des Stadtplatzes, damit dieser schöne Platz sein Potential als Ort für einen gemütlichen Einkaufsbummel, einen Ratsch am Brunnen, einen gemütlichen Kaffee ohne Angst um spielende Kinder ausspielen kann.»

Ein ganz besonderer Gast war an diesem Wahlbend auch dabei: Fritz Kempfler, der mit seinen Mitstreitern den Ortsverband der Grünen in Eggenfelden genau vor 30 Jahren gegründet hatte. Dieses Jubiläum soll nun groß gefeiert werden:  

Am 31. Mai trifft sich der Ortsverband um 19.00 im Alice am Stadtplatz um kräftig zu feiern. Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher, die auf diesen großen Tag mit uns anstoßen. Alle Interessierten werden mit einem Aperitiv  herzlich willkommen geheißen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel