4. Fortführung des Fahrradwegekonzepts

Die Stadt Eggenfelden führt derzeit eine Fahrradwegeplanung durch und hat hierfür bereits der Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr GmbH den Auftrag zur Erstellung eines Fahrradverkehrskonzepts erteilt.
Am 29.09.2020 kam es zum ersten und bis jetzt einzigen Arbeitskreistreffen. Ziel war dabei, die nach der Bestandsaufnahme zum Fahrradverkehr in Eggenfelden durchgeführte Analyse, durch Vertreter aus der örtlichen Politik und Wirtschaft zu bewerten. Seit diesem Treffen wurden auch noch Bürgerideen zu diesem Thema gesammelt. Nun sollen die nächsten Schritte in die Wege geleitet werden, um eine zeitnahe Fertigstellung zu garantieren.


Mit dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ werden im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung erstmals auch Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Fahrradverkehrs vor Ort finanziell unterstützt, weshalb geprüft werden soll, inwieweit die Stadt Eggenfelden von diesem Förderprogramm profitieren kann.

Der Antrag wurde am 06. März 2021 gestellt. Er wird am 27. April 2021 im Bauausschuss behandelt.